Unser Rückblick aufs Geschäftsjahr 2023

Liebe Leserinnen und Leser

Es ist mir eine grosse Freude, Ihnen den Jahresbericht 2023 der Stiftung Juventus Schulen vorzustellen. In diesem Jahr haben wir wiederum mit Leidenschaft und Engagement innovative Aus- und Weiterbildungsangebote entwickelt, die zukunftsfähig sind und unsere Lernenden und Studierenden auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten.

«Kein Abschluss ohne Anschluss» steht im Mittelpunkt all unserer Bemühungen. Wir glauben fest daran, dass Bildung ein lebenslanger Prozess ist und dass jeder Mensch Zugang zu guter Bildung haben sollte, unabhängig von seinem Ausgangspunkt und seinem Hintergrund. Daher setzen wir uns dafür ein, die Barrieren zwischen verschiedenen Bildungswegen abzubauen und unseren Lernenden und Studierenden eine nahtlose Übergangsmöglichkeit von der Schule zur Hochschule oder zum Beruf zu bieten.

In einer sich ständig verändernden Welt ist die Bildung der Schlüssel zum Erfolg. Wir bei der Stiftung Juventus Schulen sind stolz darauf, fünf zukunftsfähige Schulen unter einem Dach zu vereinen, die darauf abzielen, die Lernenden und Studierenden von heute auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten.

Abschliessend möchte ich allen danken, die im Jahr 2023 zu unserem Erfolg beigetragen haben – sei es durch ihre Mitarbeit, bestärkendes Lob oder konstruktive Kritik. Gemeinsam werden wir auch weiterhin daran arbeiten, eine Welt zu schaffen, in der kein Abschluss ohne Anschluss bleibt und in der ausnahmslos alle die Möglichkeit haben, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

2024-03-portrait-claudia-sidler3-klein.jpg

Claudia Sidler ist seit Oktober 2023 die Direktorin der Stiftung Juventus Schulen. Sie wechselte aus der Leitung des Institut für Sozialmanagement der zhaw zu uns. Ihre Erfahrung im Bildungsbereich, in Unternehmensführung und in Leadership bringt sie seitdem tatkräftig in die Leitung der Juventus Schulen ein. Als Dozentin für Human Capital Management / Institut für Unternehmensführung und Fachreferentin für Leadership bereichert auch die Perspektive einer Lehrperson ihr Wirken.